Motiviert arbeiten – Teil 1

 in Aktuelles, App

Manchmal ist es nicht so einfach, sich für die Arbeit zu motivieren. In solchen Phasen kann die eine oder andere Hilfestellung nützlich sein, um die eigene Motivation zu erhöhen. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen mit dem 1. Teil unserer  Motivations-Tipps!

Tipp 1 – Eat the frog
Das bedeutet nichts anderes, als die unangenehmste, schwierigste oder wichtigste Aufgabe als Erstes zu erledigen. Gelingt Ihnen dieser Schritt, hat es 3 wesentliche Vorteile:

Ihr Kopf ist frei für andere Aufgaben, denn Sie schleppen das unangenehme To Do nicht die ganze Zeit im Hinterkopf mit. Ihr Selbstvertrauen steigt, da Sie die schwierigste  bzw. wichtigste Aufgabe erledigt haben und die Bewältigung oft nicht einfach ist. Ihre Motivation erhöht sich, da die restlichen Aufgaben im Rückblick auf die schwierigste Aufgabe als „Kleinigkeiten“ wirken.

Tipp 2 – Lassen Sie sich nicht stören
Vor allem bei der unangenehmsten bzw. schwierigsten Aufgabe lassen wir uns gerne ablenken! Wir empfehlen daher ganz klar, ungestört zu arbeiten! Denn je öfter etwas unterbrochen wird, umso schwieriger gestaltet sich die Wiederaufnahme der Tätigkeit. Nehmen Sie sich eine größere Zeitspanne vor, in der Sie keine E-Mails lesen bzw. beantworten und Sie nicht von Anrufen bzw. KollegInnen gestört werden. 

Tipp 3 – Ergreifen Sie die Initiative
Wenn Ihnen Spaß und Leichtigkeit in der Arbeit fehlen, machen Sie selbst Vorschläge, wie Sie sich Spaß/Leichtigkeit bei der Arbeit vorstellen. Falls Sie die Erwartung haben, dass Vorschläge von Ihrer Führungskraft kommen müssten, empfehlen wir Ihnen, diese Erwartung abzulegen. 

Tipp 4 – Lernen Sie Änderungen zu akzeptieren
In jedem Job bzw. in jedem Unternehmen kommt es laufend zu Veränderungen. Je mehr Sie sich der Erneuerung widersetzen, umso stärker wird Ihre Frustration wachsen. Seien Sie flexibel wie ein Grashalm im Wind! Versuchen Sie auch mindestens 2 positive Nebenerscheinungen der Veränderung zu finden! 

Tipp 5 – Suchen Sie Mitreißer 
Wenn Sie demotiviert sind, hilft oft Input von außen. Suchen Sie sich bewusst Menschen, die Sie mit ihrer Energie mitreißen können, die Ihnen Mut machen, die Ihnen zeigen, dass alles nur halb so schlimm ist. Meistens steigt dann die Motivation wieder und Sie erreichen mehr, als vorher gedacht.

Anfang Februar erscheint der 2. Teil unserer Motivations-Tipps.

Haben Sie  Schwierigkeiten diese Tipps umzusetzen oder würden Sie lieber mit einer Beraterin bzw. einem Berater über ihre Demotivation sprechen?

Wir sind für Sie da!

Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns und rufen Sie unsere Hotline an oder schreiben Sie eine E-Mail!

+43 1 585 38 81
office@consentiv.com

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search