Urlaub – Zwischen Erholung und Stress

 in Aktuelles, App

Erholung kann dann einsetzen, wenn man sich auch wirklich Zeit für sie nimmt. Wie das gelingt, erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag!

Die Urlaubszeit. Lang herbeigesehnt und doch will sich das Gefühl der Entspannung und Vorfreude nicht so richtig einstellen. Die Agenda vor dem Urlaub quillt über und es gibt zu viele Dinge, die unbedingt noch erledigt werden sollten. Ob sich die ausführliche Übergabe an die Kollegin, die die Urlaubsvertretung übernimmt, noch ausgeht, ist fraglich.
Ganz nebenbei laufen noch die privaten Vorbereitungen auf Hochtouren und letzte Pläne werden geschmiedet.

Hört sich stressig an. Ist es auch! Für viele geht Arbeitsstress direkt in Urlaubsstress über und es stellt sich die Frage, an welchem Punkt nun endlich Erholung einsetzt und wir uns richtig entspannen können. Der eigentliche Sinn von Urlaub geht verloren und Nach-dem-Urlaub fühlt sich an wie Vor-dem-Urlaub – sowohl für die Reisenden, als auch für die Zuhause-Bleibenden.

Tipps für einen erholsamen Urlaub:

  • Nehmen Sie keine Arbeit mit in den Urlaub. Versuchen Sie Ihren Kollegen und KollegInnen zeitnah die Möglichkeit zu geben, sich in ihren Aufgabenbereich einzuarbeiten. Planen Sie Ihre Vor-Urlaubs-Agenda so gut es geht im Voraus. Blocken Sie sich Termine in denen Sie sich noch anfallenden Aufgaben und Übergabetermine widmen können. So erleichtern Sie auch Ihren Kollegen und Kolleginnen Ihre Abwesenheit.
  • Nehmen Sie sich im besten Fall ein paar Tage vor Ihrer Abreise frei, um noch private Dinge erledigen zu können und planen diese ebenso bereits im Voraus. Der Grund warum einige Menschen ausgerechnet im Urlaub krank werden ist, dass der Körper in andauernden Stressphasen extrem unter Strom steht und damit auch unser Immunsystem. In dem Moment, in dem der Stress nachlässt, hat dieses Zeit und Ruhe auf Keime und Bakterien zu reagieren und sich deren Bekämpfung zu widmen. Sich die Zeit zu nehmen langsam in den Urlaub zu starten, kann solch eine Reaktion vermeiden.
  • Oft helfen ToDo- oder Checklisten, um sowohl privat als auch beruflich den Überblick zu behalten.
  • Egal, ob Sie zuhause urlauben oder verreisen – schalten Sie Ihr Handy und Ihren Laptop aus. Sie dürfen und sollen Ihren Urlaub nutzen, um Ihre Energietanks wieder aufzuladen. Erlauben Sie es sich auch das Privathandy wegzulegen und ohne schlechten Gewissen einfach mal nicht erreichbar zu sein.
  • Schlafen Sie. So viel und ausgiebig Sie möchten. Körper und Geist erholen sich am allerbesten im Schlaf. Im Arbeitsalltag vergessen wir oft darauf, dass auch Stress im Schlaf abgebaut wird und zu wenig Schlaf zu vermehrtem Stress führen kann.
  • Planen Sie nach Ihrem Urlaub zumindest einen weiteren freien Tag ein, um in Ruhe zu Hause ankommen zu können und sich wieder auf den Alltag einzustimmen.
  • Nehmen Sie sich die Zeit, sich nach ihrem Urlaub wieder gut einzuarbeiten und lassen Sie sich von der Flut an Mails nicht entmutigen.

Nehmen Sie sich auch im Alltag Zeit für Erholung. Etwas, das Urlaubsgefühle vermittelt, vielleicht eine Mahlzeit, ein Ort, ein Lied, eine Runde zu schwimmen oder einfach einmal nichts zu tun. Nutzen Sie die Zeit für sich und machen Sie sich bewusst, was für Sie positive Auswirkungen hat und wie Sie auch außerhalb Ihrer Urlaubszeit Energie tanken können.

Erholung fängt in dem Moment an, in dem man loslassen kann.

+43 1 585 38 81

office@consentiv.com

Der Artikel wurde verfasst von consentiv-Beraterin:


Flora Baum

Counseling, Office Management, Deputy Coordination Team Hotline, Marketing Support

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search