Resilienz – mit Krisen jonglieren und die Balance im Leben behalten!

 in Aktuelles, App

Immer wieder werden wir im beruflichen oder privaten Umfeld mit plötzlich auftretenden Problemen konfrontiert. Gehören Sie eher zum Typ Mensch, der mit Krisen gut jonglieren und gestärkt davon herausgehen kann? Oder sind Sie eher überfordert und verlieren die Balance?

Ob wir die Stürme der Veränderung für unsere Entwicklung nutzen oder nicht, hängt zum Teil von unserer Resilienz ab. Was bedeutet nun Resilienz?

RESILIENZ ist die Fähigkeit der psychischen Widerstandsfähigkeit, wenn Krisen bzw. Probleme im Leben eintreffen.

Wer nicht von vornherein zu den glücklichsten Menschen gehört, eher eine geringe Resilienz aufweist und somit sehr schwer Krisen meistert, muss nicht verzagen! Jeder kann resiliente Denk- und Verhaltensweisen erlernen!

Hilfreich sind dabei die 7 Säulen der Resilienz:

Optimismus: ist der Glaube daran, dass das Leben auf lange Sicht mehr gutes als Schlechtes bringt. Man weiß, dass Krisen zeitlich begrenzt sind und wir Einfluss auf das, was uns im Leben passiert, haben.

Akzeptanz: Zur Bewältigung einer Krise gehört die Akzeptanz dessen, was geschehen ist. Dies ist ein fortlaufender Prozess und ist mit vielen Gefühlen verbunden (zB. Trauer, Wut, Enttäuschung, Verzweiflung, etc). Lassen Sie die Gefühle kontrolliert zu um danach die Wahrnehmung Schritt für Schritt auf die positiven Aspekte des Lebens zu lenken.

Lösungsorientierung: Den Blick vom Problem zur Lösung richten und sich fragen „Wie bekomme ich wieder Kontrolle über mein Leben? Was erwarte ich mir?“. Hilfreich ist dabei einen Zielzustand entwickeln und sich auf die Erreichung konzentrieren.

Verlassen der Opferrolle: Die Opferrolle dient eine Zeit lang als Schutz. Sie ist erlaubt, so lange man nicht darin verharrt. Es braucht aber nach einer gewissen Zeit auch ein „Ich werde es nun folgendermaßen versuchen…“.

Verantwortung übernehmen: Sehr hilfreich ist es, die Verantwortung für den eigenen Anteil zu übernehmen und sich von der Suche nach Schuldigen oder übermäßigen Selbstvorwürfen zu verabschieden.

Netzwerkorientierung: Finden Sie Unterstützung bei Freunden und Familie. Mitmenschen können hervorragende Ressourcen sein. Erlauben Sie sich zu sagen „Ich muss nicht alles alleine meistern“.

Zukunftsplanung: Vorausplanendes Krisenmanagement stärkt die Resilienz. Eine solide Planung der Zukunft indem man einen Plan B und Plan C hat, ist ein gutes Tool für die Wechselfälle des Lebens. Sie sind dann flexibel genug, im richtigen Augenblick „umzuschwenken“.

Stecken Sie gerade in einer Krise fest? Wollen Sie Ihre persönlichen 7 Säulen der Resilienz näher beleuchten, damit Sie in  Zukunft mit Krisen besser jonglieren können? Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin unter

+43 1 585 38 81
office
@consentiv.com

Recommended Posts

Start typing and press Enter to search