In 5 Schritten zum Ziel!

 in Aktuelles
new-start

Schritt 1: Ziel visualisieren

Stellen Sie sich bildlich vor, wie es sein wird, wenn Sie Ihr Ziel erreicht haben werden. Versetzen Sie sich in Szenen, in denen Sie die neue Fähigkeit anwenden werden und mit Ihrem neuen Ich strahlen werden. Was fühlen Sie da, was hören Sie, schmecken Sie, wie sehen Sie aus und was machen Sie in diesen Situationen. Wie reagiert Ihr Umfeld nun auf Sie, welche Menschen werden die Veränderung erkennen, wie wird sich Ihr Umgang mit diesen Menschen verändern?

Schritt 2: Ziel definieren

Nehmen Sie sich ein realistisches Ziel vor und formulieren Sie dieses in einem Satz, am besten in der Gegenwartsform und positiv. Und werden Sie dabei konkret! „Ich mache mehr Sport“ ist nicht wirklich konkret. Welche Sportarten wollen Sie angehen, wie viel Zeit soll das beanspruchen, wer könnte Sie dabei begleiten? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen konkretisieren Ihr Vorhaben!

Schritt 3: Kleine Schritte

Unterteilen Sie die Veränderung in kleine Teilstücke und legen Sie Etappenziele fest. Fangen Sie mit den „Mini Habits“ an. Wenn diese zur Gewohnheit geworden sind, bauen Sie diese weiter aus, bis Sie Ihr Ziel erreicht haben. Und: feiern Sie Ihre Etappensiege! Schauen Sie ab und an auch darauf, was Sie bereits erreicht haben und würdigen Sie diese kleinen Siege entsprechend!

Schritt 4: Sinnfindung

Überlegen Sie sich auch das „Wozu-das-Ganze“? Was bewegt Sie dazu sich zu verändern und was möchten Sie damit erreichen? Was wird dann anders sein und was verändert sich an Ihrem Leben mit den Menschen, die Sie umgeben? Gibt es Menschen, die etwas davon hätten, wenn Sie sich verändern würden und können Sie diese Motivation von außen für sich nutzen?

Schritt 5: Letzte Checks

Bevor Sie mit der Umsetzung beginnen, überprüfen Sie ein letztes Mal, ob die Vorbereitung auch passt: Haben Sie auch die gesamte Ausrüstung, um Ihr Ziel zu erreichen? Wie schaut der Zeitplan aus? Sind Sie konkret geworden und haben Termine festgelegt? Schaffen Sie Etappenziele und setzen Sie sich auch hier Termine, an denen Sie diese erreichen werden. Richtungscheck: machen Sie sich auf den Weg und checken immer mal wieder, ob die Richtung noch stimmt.

Und für alle, die mehr zu diesem Thema lesen möchten, kommen hier noch ein paar Buchtipps:

  • Stephen Guise: Viel besser als gute Vorsätze. Wie Sie mit Mini-Gewohnheiten Maxi-Erfolge erleben. VAK Verlag, 2015
  • Stefan Frädrich: Günter, der innere Schweinehund. Ein tierisches Motivationsbuch. Gabal Verlag
  • Hans-Werner Rückert: Schluss mit dem ewigen Aufschieben Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen. Campus Verlag, 2006.
  • Gerhard Roth: Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten. Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Klett-Cotta, 2007.
  • Marc Stollreiter: Aufschieberitis dauerhaft kurieren. mvg Verlag
Weitere Beiträge

Start typing and press Enter to search