Die guten Vorsätze bereits über Bord geworfen? Wir haben den Rettungsring!

 in Aktuelles, App
feuerwerk

Es ist erst ein paar Tage her, dass Raketen durch den Nachthimmel zischten. Mit diesem und anderen Ritualen starteten wir ins Neue Jahr. Eines davon sind Neujahrsvorsätze: Absichtserklärungen, Verhaltensweisen oder Angewohnheiten ändern zu wollen. Aber ein guter Teil dieser Vorsätze überlebt die ersten drei, vier Wochen nicht! Woran das liegen mag und wie es Ihre guten Vorsätze tatsächlich über’s Jahr schaffen können, erfahren Sie hier…

Unser Gehirn ist ein Gewohnheitstier. Es liebt Abläufe, die so gut trainiert sind, dass es bei deren Einsatz nur auf Automodus schalten muss, damit die Sache rennt. Über 45 Prozent unseres täglichen Handelns beruhen nicht auf bewusstem Denken.

Damit das klappt, sind diese Handlungen auf sogenannten neuronalen Bahnen abgespeichert, so breit wir große Trampelpfade. Diese breiten Pfade gilt es, „zuwuchern“ zu lassen und durch neue, gleichbreite zu ersetzen. Und das wiederum geht nur durch konsequentes üben.

Zur Übung gehört in erster Linie Motivation und Willenskraft. Da diese aber bei zu starkem Gebrauch erschöpfen kann, empfiehlt der Autor des Buches „Viel besser als gute Vorsätze“, Stephen Guise, sogenannte „Mini Habits“, kleinste neue Angewohnheiten, die wir täglich wiederholen, die aber so klein sind, dass sie uns immer als leicht umsetzbar, lustvoll und einfach erscheinen und somit die Motivation am Leben erhalten.

Angenommen Sie wollten Ihren Körper durch regelmäßige Liegestütze verbessern, so wäre eine „Mini Habit“ dazu, mit einem Liegestütz täglich zu beginnen. Oder bei Abnehmvorsätzen, eine Mahlzeit am Tag zu verändern oder einen Gemüsetag in der Woche einzulegen, statt die ganze Ernährung sofort umzustellen.

Im Schnitt kann es zwischen 20 und 66 Tagen dauern, bis ein neues in ein automatisiertes Verhalten übergeht. Wenn Sie dann noch  5 Schritte beherzigen, die Sie auf dem Weg zum Ziel beschreiten könnten, steht Ihrem diesjährigen Neujahrsvorsatz nichts mehr im Wege.

P.S.: Sie brauchen übrigens kein Neujahr, um mit einem Veränderungsschritt zu starten.

In 5 Schritten zum Ziel!

Weitere Beiträge

Start typing and press Enter to search