Achtung – EAP kann ihr Leben positiv verändern!

 in Aktuelles, App
blog0717

Was genau ist ein consentiv- EAP – wofür steht diese Abkürzung?

Employee Assistance Program, kurz EAP, kommt ursprünglich aus den USA, wo die externe MitarbeiterInnenberatung seit Langem zum Unternehmensalltag zahlreicher Firmen gehört. Aber auch in Österreich bieten immer mehr Arbeitgeber ihren MitarbeiterInnen und Führungskräften die Möglichkeit an, ein externes Beratungsservice zu nutzen.

consentiv ist im EAP Bereich der größte heimische Anbieter, mit mehr als 18 Jahren Erfahrung am Markt. An mittlerweile 8 Standorten österreichweit betreuen wir derzeit an die 155 Unternehmen. Über 50.000 Menschen können Beratung bei consentiv in Anspruch nehmen.

Was konkret haben MitarbeiterInnen bzw. Unternehmen von einem consentiv EAP?

Unternehmen kaufen das EAP an, und die MitarbeiterInnen können kostenlos und völlig anonym Coaching in Anspruch nehmen. So kann jeder eigenverantwortlich seine/ihre Themen, ob privat oder beruflich, klar lösen um bald wieder fit für die Arbeit zu sein. Themen wie ein Trauerfall, eine Scheidung, Erziehungsproblematiken oder Konflikte im Team, Überlastungsprobleme usw. können die Arbeitsfähigkeit massiv einschränken. Hier bietet Beratung professionelle und rasche Unterstützung. Die consentiv-BeraterInnen begleiten KlientInnen in schwierigen Lebensphasen und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Strategien und Lösungen für aktuelle Probleme. Beratung kann in Form von persönlichen Gesprächen als auch mittels Telefon- und Videoberatung passieren.

Die Unternehmen wiederum gewinnen, durch externes Coaching, leistungsfähigere MitarbeiterInnen, die sich im Arbeitsumfeld wie auch privat wohler und ausgeglichener fühlen. Fehlzeiten und Präsentismus reduzieren sich nachweislich und die Kosten sind überschaubar: „Wir sind der externe Partner für Unternehmen in allen Personal-Fragen mit ganzheitlichem Blick und sowohl wirtschaftlichem wie auch menschlichem Fokus“, bestätigt auch Mag. Beate Danczul, GF von consentiv, „mehr als 18 Jahre Erfahrung hat consentiv gezeigt, dass jedes Unternehmen ganz spezifische Bedürfnisse hat, die nach Größe, Organisationsstruktur und anderen Besonderheiten variieren können“.

Consentiv bietet ein „rund-um-Paket“:

Als Ergänzung zum EAP bietet consentiv auch ein CAP (company assistance program) an: „Das sind individuell für unsere Kunden angepasste Seminare, Moderationen und Workshops sowie Teamtrainings“, erklärt Beate Danczul. Der Vorteil dieser Kombination liegt ganz klar darin, dass die Möglichkeit besteht, Themen, die bei einzelnen TeilnehmerInnen manchmal in einem Workshop auftreten können, anschließend im Rahmen des EAP Vertrages selbständig im Coaching zu bearbeiten. Diese „rund-um-Unterstützung“ gewährleistet u.a., dass Unternehmensentwicklungen und auch Change Prozesse leichter und besser von MitarbeiterInnen mitgetragen werden.

Ist nationale/international ein Trend erkennbar, der Unternehmen bewegt, auf consentiv zwecks Kooperation zuzukommen?

Ja, die Nachfrage nach EAP und CAP im nationalen wie auch internationalen Bereich wächst. Der Mehrwert dieser Diensteistung ist für Firmen erkennbar, denn damit unterstützen sie ihre MitarbeiterInnen präventiv gesund und leistungsstark zu bleiben.

Was sind die Gründe dafür aus Sicht der Experten?

MitarbeiterInnen gehen eigenverantwortlicher mit ihren Themen um, sind im Unternehmen präsenter, leistungsstark und gesund. Dazu kommen natürlich auch strategische und kostentechnische Überlegungen der Firmen. Denn einerseits fördert eine nachhaltige Personalentwicklung die Kreativität und Innovation sowie die MitarbeiterInnenbindung und das Senioritätswissen.

Klicken Sie HIER und hören bzw. lesen Sie was unsere bestehenden Kunden über uns sagen!

Weitere Beiträge

Start typing and press Enter to search